Arno Del Curto

Arno Del Curto gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Sporttrainern überhaupt. Seine Erfahrungen gibt er zum ersten Mal als Referent weiter – in einem neuen Talkformat mit dem ehemaligen Edelmais-Komiker Sven Furrer, welches hier exklusiv bei Andreas & Conrad gebucht werden kann.

Sprachen
Deutsch
___________________________________________________________________

Talk: Spezial-Gepräch mit Sven Furrer: “Im Team zum Erfolg” (Dauer: 90 Min. – inkl. 15 Min. Q/A)
In einem Talk Format fühlt Sven Furrer dem mehrfach ausgezeichneten Erfolgscoach Arno Del Curto auf den Zahn. Was sind die Erfolgsfaktoren jenes Trainers, der mit seinem Team schon sechs mal die Schweizer Eishockey Meisterschaft gewonnen hat? Wie schafft er es in 25 Jahren Amtszeit immer wieder, ganz junge Spieler zu formen und sie so zu integrieren, dass sie gewinnen – und zwar als Team. Eines ist klar: Was Sven Furrer aus Arno Del Curto heraus holt, hat die Schweiz noch nie gehört. In diesem exklusiven Talk schenken sich die beiden Freunde nichts. Infotainment pur. 

Vortragsziele:
– Teambildung: Was für Menschen braucht es, um als Team zu gewinnen.
– Motivation: Was die Wirtschaft vom Sport lernen kann.
– Mensch vs. Geld: Die Erfolgsstrategie.
– Winner-Mentalität: Was es dazu braucht.
___________________________________________________________________

Arno Del Curto wurde 1956 in St. Moritz geboren. Als Eishockey-Spieler stand er für den EHC St. Moritz, GCK Lions sowie für die ZSC Lions im Einsatz. Ein Bruch am Fussgelenk beendete seine Karriere im Alter von 21 Jahren frühzeitig. Nachdem Del Curto in Buochs, Reinach und Küsnacht diverse Mannschaften in Amateurligen als Head Coach geleitet hatte, übernahm er 1990 mit dem SC Herisau zum ersten Mal eine Mannschaft in der Schweizer Profiliga. Ein Jahr später wurde er bereits vom ZSC Lions verpflichtet. Anschliessend nahm er ein Angebot des EHC Bülach an. Kurz darauf steigt er mit dem HC Luzern in die 1. Liga auf und trainierte gleichzeitig die Schweizer U20-Nationalmannschaft.

Im Jahr 1996 unterzeichnete Arno beim HC Davos. Mit dem Team gewann er 2002, 2005, 2007, 2009, 2011 und 2015 die Schweizer Meisterschaft und erreichte 1998, 2003 und 2006 die Playoff-Finals. Arno Del Curto forderte von seinen Teams hartes, schnelles und intelligentes Eishockey. Dabei setzte er häufig auf junge Spieler, zu denen er innert kurzer Zeit viel Vertrauen aufbaute und sie zu Leistungsträgern formte. Die Liste von Spielern ist lang, die zu Nationalspielern avancierten oder den Sprung in die NHL geschafft haben.

Ende 2018 gab Arno del Curto seinen Rücktritt als Trainer des HC Davos bekannt.

2021 veröffentlichte er sein Buch “Mit Köpfchen durch die Wand”.