David Karasek

David Karasek ist ein Vollblutjournalist. Seit über 20 Jahren ist er als Korrespondent, Podcast- und Radiomoderator, Fernsehjournalist, Produzent und Autor tätig. Mit seiner täglichen SRF Talkshow «Tagesgespräch» gehört er zu den profiliertesten Gesprächsleitern der Schweiz. Er interviewt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch

___________________________________________________________________

Referat: «Wann endlich schlägt die Stunde Südamerikas?»  Länge 20 Minuten
Das Amazonasgebiet brennt, Argentinien steht in einer tiefen Wirtschaftskrise, 6 Millionen Venezolanerinnen und Venezolaner haben ihre Heimat verlassen, Kolumbien produziert so viel Kokain wie nie zuvor. Die schlechten Nachrichten häufen sich, und darum stellt sich die Frage: was ist los in Südamerika?

___________________________________________________________________

David Karasek studierte in Bogotá an der Universität Javeriana Politologie und beendete sein Studium mit einer Masterarbeit über die Radiosender der lateinamerikanischen Guerillagruppen. Von 2015 bis 2018 lebte und arbeitete David Karasek als freier Journalist in Kolumbien und berichtete für mehrere Medienunternehmen – unter anderem für die «Neue Zürcher Zeitung», den «Tages-Anzeiger» oder die «NZZ am Sonntag». Nach seiner Zeit als freier Journalist wurde er SRF Korrespondent für Südamerika. 

Im Sommer 2022 übernahm David Karasek die Gesprächsleitung der täglichen, aktuellen SRF Talk-Sendung «Tagesgespräch». Im «Tagesgespräch» wird das Thema des Tages mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert und vertieft.

Der Zürcher verfügt über grosse Erfahrung bei Podiumsdiskussionen und Moderationen. Er war jahrelang Moderator bei Radio24 und TeleZüri. Ob Bundespräsidentin oder Klimaaktivist, ob Konzernchef oder Gewerkschafterin, Schriftstellerin oder Nationalcoach: David Karasek schätzt engagierte Debatten und bringt alle zum Reden.

___________________________________________________________________

Referenzen Moderationen und Referate

Augustin Keller Loge, Referat: «Wann endlich schlägt die Stunde Südamerikas» (2021)
Bundesrat Ignazio Cassis zu Gast beim SIG, Leitung Podium (2019)
Männlichkeiten: Erwartungen vs Realitäten, Leitung Podium (2020)
Microsoft, Moderation
Opernhaus Zürich, Moderation
SRG Trägerschaft Deutschschweiz, Referat: «Abend mit SRF-Südamerika-Korrespondent David Karasek» (2021)
Ukraine-Flüchtlinge in der Schweiz, Podium, CreativeMornings Zurich (2022)
Volvo, Moderation