Olivier Borer

Olivier Borer ist kein Lautsprecher. Ihm liegen die leisen, die feinen Töne. Und jene dazwischen. Er bezeichnet sich gerne als den etwas anderen Sport-Moderator und kann hier exklusiv für Ihren Event gebucht werden.

Sprachen
Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, (Italienisch)

___________________________________________________________________

Fokus
Sport, Bildung, Medien und Journalismus, Sprache, Musik, Kulinarik, Architektur, Gestalten, LGBTQIA*, Migration, Geschichte, fremde Kulturen.

___________________________________________________________________

Seit bald 15 Jahren wohnt Olivier Borer im Grossraum Zürich, im Herzen ist und bleibt er aber ein kleines Landei; wenn auch ein weltoffenes. Er ist ein ausgesprochener Familienmensch. Nach der Matura zog es ihn nach Fribourg zum Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Journalistik und Zeitgeschichte in den Nebenfächern. Seit 2005 arbeitet er beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF und moderiert in der Abteilung Sport verschiedene Sendeformate – von tagesaktuellen Sendungen, über Talks bis hin zu Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen und Paralympics. Das grösste Privileg in diesem Job: zahlreichen spannenden Menschen zu begegnen und für eine Zeit lang in deren Leben einzutauchen, ja ihnen eine Stimme zu geben.

Als Journalist und interessierter Mensch ist ihm kein Thema fremd. Er ist der Überzeugung, dass er sich in jedes Thema einarbeiten kann. Seit kurzem absolviert er zudem die Ausbildung zum Primarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

___________________________________________________________________

Referenzen Eventmoderationen

HEV Hauseigentümerverein Dorneck-Thierstein
Impuls Triathlon Bülach
Kiwanis Klub Basel-Birseck
Kultur- und Leseverein Breitenbach
Lions Club Laufental-Thierstein
NETWORK Gay Leadership
Oana – die City Wave in der Mall of Switzerland
Promotion Laufental – Wirtschaftsförderung
Rotary Club Angenstein
Swiss Diversity Award
Stadtmusik Laufen
Swiss Surfing Association SSA
Swiss Wine
Turnverein Laufen
Waveup – Surfen in der Schweiz
Zivilschutzorganisation Zürich