Sven Furrer

Sven Furrer war zusammen mit René Rindlisbacher 13 Jahre mit dem Komikerduo Edelmais unterwegs. Der Walliser war die hochalpine Hälfte von Edelmais. Das Schaffen des Duos wurde 2013 mit dem „Prix Walo“ belohnt. Edelmais ist seit dem Mai 2018 Geschichte. Sven Furrer arbeitet zur Zeit an einer eigenen Bühnenshow. Für Moderationen und Referate kann Sven Furrer hier exklusiv gebucht werden.

Sven Furrer wuchs im Wallis in einer Sportlerfamilie auf. Er besuchte das Lehrerseminar, nahm Schauspielunterricht und war 5 Jahre als Kulturjournalist beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) tätig. 2005 gründete er zusammen mit René Rindlisbacher das Kabarett-Duo Edelmais. Noch im selben Jahr brachten die beiden die Sketchshow „Edelmais & Co.“ zum SRF. Von 2006 bis 2018 tourte Furrer mit Edelmais und den 3 abendfüllenden Programmen durch die Schweiz. 2011 war Edelmais eine Saison mit dem Zirkus Knie unterwegs. Von 2013 bis 2016 arbeitete er zudem für den HC Davos als Mediencoach und begleitet bis heute Spitzensportler auf ihrem Weg im Profisport und drüber hinaus. Ausserdem moderierte Sven Furrer 2014 eine sechsteilige Dokuserie „12‘378 km Australien“ für das SRF. 

Seit 2017 moderiert Sven Furrer auf Teleclub „Heimspiel“ einen stündigen Fussballtalk und „Boxplay“ einen stündigen Eishockeytalk. Beide Gefässe beweisen, dass der Sport mehr hergibt, als die reine Liveberichterstattung. Zusammen mit Experten aus der jeweiligen Sportart wird über Phänomene, Entwicklungen und die Menschen die den  Sport prägen, diskutiert.

Sprachen
Deutsch

1. Talk: Spezial-Gepräch mit Arno Del Curto: Im Team zum Erfolg
In diesem Talkformat fühlt Sven Furrer dem mehrfach ausgezeichneten HCD-Erfolgscoach Arno Del Curto auf den Zahn. Was sind die Erfolgsfaktoren jenes Trainers, der mit seinem Team schon sechs mal die Schweizer Eishockey Meisterschaft gewonnen hat? Wie schafft er es nach 19 Jahren Amtszeit immer wieder, ganz junge Spieler zu formen und sie so zu intergrieren, dass sie gewinnen – und zwar als Team. Eines ist klar: Was Sven Furrer aus Arno Del Curto heraus holt, hat die Schweiz noch nie gehört. In diesem exklusiven Talk schenken sich die beiden Freunde nichts. Infotainment pur. (Dauer: 90 Min. – inkl. 15 Min. Q/A)

Vortragsziele:
– Teambildung: Was für Menschen braucht es, um als Team zu gewinnen.
– Motivation: Was die Wirtschaft vom Sport lernen kann.
– Mensch vs. Geld: Die Erfolgsstrategie.
– Winner-Mentalität: Was es dazu braucht.

2. Referat: Humor am Arbeitsplatz
Stress, Druck, viel Arbeit und ein nüchternes Klima am Arbeitsplatz ist keine Seltenheit in der heutigen Leistungsgesellschaft. Man könnte meinen, Humor findet nur noch selten einen Platz am Arbeitsplatz. Der Comedian und (Humorexperte) Sven Furrer beleuchtet das Thema Humor von unterschiedlichen Seiten und lässt den Zuhörer staunen, welche positiven oder manchmal auch negativen Seiten des Humors jeden von uns betrifft. Besonders am Arbeitsplatz kann Humor, eingesetzt als verbindendes und kreatives Element, Teamergebnisse beeinflussen und sogar fördern! Teamführung mit Humor und Authentizität – Sven Furrer verbindet seine persönlichen Erlebnissen gekonnt mit der Wissenschaft des Lachens (Gelotologie) und gibt Anekdoten aus seinen Erfahrungen Preis. Dabei wird der Zuhörer durch Filmmaterial aus seinen bisherigen Arbeiten inspiriert. Arbeit mit Humor! (Dauer: 30 – 50 Minuten)

3. Weitere mögliche Themen für individuelle Referate: Mediencoaching für Spitzensportler, Persönlichkeitsentwicklung im Spitzensport