Buchtipp von Frank Baumann

Buchtipp
Buchtipp von Frank Baumann: In John Nivens Roman “Straight White Male” ätzt, säuft und vögelt sich der Buchautor Kennedy Marr durch die Hollywood Glitzerwelt, bis er nach einem bedauerlichen sexuellen Vorfall von Staatswegen zu einer Psychotherapie gezwungen wird. Und schlimmer noch. Kennedys verschwenderischem Lebensstil stehen alsbald nicht unerhebliche Steuerschulden gegenüber, die selbst durch laufende Drehbuchprojekte nicht aufzufangen sind.

Da geschieht das Wunder. In seiner britischen Heimat lockt ein hochdotierter Literaturpreis. Allerdings soll Kennedy, das ewige Kind, Studenten in kreativem Schreiben unterrichten und außerdem warten in England die lästigen Verwandten und Erinnerungen, die der Feinschmecker bis dahin mit Champagner und Whiskey erfolgreich weggespült hat.

Um es kurz zu machen: John Niven ist ein Amok. Er serviert die Sexeskapaden und Alkoholexzesse seines Protagonisten mit ungeheurem Wortwitz. Sein Auge ist scharf, seine Schreibe unerbittlich, voller Ironie und derber irischer Kraft. Niven kennt die Menschen, in der Welt der gebotoxten Superreichen und silikonisierten Schönen finden Moral und traute Zweisamkeit ebenso selten eine Heimat wie im Leben der Superarmen, die sich das Guinness-Bier hinter die Binde schütten.

Schroffe Ehrlichkeit, Authentizität und Humor. Unterfüttert mit einer Spur Tragik, die das Buch durchweht, versprüht der klug durchkomponierte Roman einen unschlagbaren Charme.

Niven, John: Straight White Male. ISBN 978-3-453-26848-7

Comments are closed.