Jan Oliver: Neue EP erscheint am 31. Oktober 2014

Sich mit sich selbst zu beschäftigen ist manchmal wichtig – irgendwann auszubrechen und loszulassen aber mindestens genauso. Sein Debütalbum „The Great Escape“ dokumentierte Jan Olivers grosse Flucht ins Innere. Mit „Breaking Bounds“ folgt, was folgen muss: Die Sehnsucht nach Weite und dem Aufbruch in Richtung Zukunft.

Nicht nur inhaltlich beschreitet der einstige Klassik-Pianist neue Wege. Der komplette Kreativprozess seiner Musik hat sich verändert: „Früher war ich stets auf der Suche nach Inspiration in fremden Ländern. Irgendwann merkte ich, dass die Inspiration allgegenwärtig ist. Man muss nur die Augen öffnen.“

Statt sich gut klingende Geschichten und ein Image zu konzipieren, setzt Jan Oliver auf Authentizität. So erstaunt es wenig, dass seine Kompositionen oft ganz alltäglichen Situationen entspringen. Generell widerspricht dem ehemaligen Schüler des Konservatoriums Luzern alles, was zu konstruiert daherkommt. Die Öffentlichkeit mit seiner Musik zu begeistern, gefällt. Jan Oliver aber ist einer, der primär schreibt um sich selbst zu therapieren.

Darum verwundert es nicht, dass man an einer Schubladisierung der neuen EP von Jan Oliver scheitert. So unterschiedlich die menschlichen Stimmungslagen sind, so facettenreich klingt seine Musik. Die unmögliche Planbarkeit von Emotionen prägte die Komposition von „Breaking Bounds“: „Ich wollte einen etwas härteren Song produzieren, daraus wurde eine Piano-Ballade“, erklärt er über die Entstehung von „Hold It Back“.

Jan Oliver hat sich nicht neu erfunden, aber entwickelt. So wurden bekannte Gitarrenklänge durch moderne Breakbeats ersetzt und die einst deutlich klarere Linie musste musikalischen Ecken und Kanten weichen.

Autobiographische Lieder wie diese zu produzieren, funktioniert nicht ohne die Preisgabe seiner innersten Gefühle. Umso amüsierter ist der ehemals begehrteste Mann der Schweiz, wenn die Klatschpresse hartnäckige Fragen zu seinem Privatleben stellt.
Oder wie Jan Oliver es ausdrückt: „Wer intime Dinge über mich erfahren will, muss lediglich zuhören.“

Die neue EP kann auf iTunes vorbestellt werden.

Comments are closed.