Malen

Anna Maier und ihre Liebe zum Malen

In ihrem Atelier in Zürich lebt Anna Maier ihre künstlerische Seite, ihre liebe zum Malen aus. Hier bespannt sie die runden Holzrahmen in unterschiedlichen Grössen (Durchmesser zwischen 40cm und 170cm) mit hochwertigem Maltuch aus 100% Leinen, bevor sie während rund eines Monats unzählige Schichten in der ihr eigenen Charakteristik aufmalt. Maiers stilistische Handschrift ist prägnant und unverkennbar.

What’s beneath the surface?

“Der Name meiner aktuellen Bilderserie steht für alles, was mich in meinem Leben umtreibt und antreibt: Der Blick unter die Oberfläche. Jedes Bild ist vielschichtig. Genauso wie unsere Persönlichkeit. Genauso wie unsere Existenz. Die unterschiedlichen Flächen, Formen und Farben sollen die Betrachter zum Verweilen einladen. Mit jedem Perspektivenwechsel verändert sich auch das Gemälde. Beim Malen folge ich keinen Regeln, Gesetzen, Strukturen oder Zwängen, sondern nur meiner Intuition.”

Warum Kreisrahmen?

“Die Bedeutung des Kreises ist facettenreich: Er dient als Symbol des Vollkommenen, der Einheit, des Zyklus’ des Lebens, der Ewigkeit. Kunst ist grenzenlos. Genauso wie der Kreis.”

Wie wurde das Feuer entfacht?

“Der Geruch der trocknenden Ölfarben und des Terpentins gehören genauso zu meinen Kindheitserinnerungen, wie die Staffeleien mit halbfertigen Gemälden, die die Küche verstellten. Mein Vater malte in seiner Freizeit. Ständig. Und meine Schwestern und ich auch

Mitte 20 – ich hatte gerade meine erste Tochter zur Welt gebracht – malte ich ein Dutzend Bilder in Öl auf Leinwand und stellte diese auch aus. Die Passion meiner Vorfahren weiterzuführen, fühlte sich genau richtig an.

Während vieler Jahren – eingespannt und absorbiert mit Familiengründung und Karriereplanung – rückte die Kunst wieder in Vergessenheit. Bis ich während des ersten Lockdowns der weltweiten Corona-Pandemie erneut den Lockruf hörte. Die Leidenschaft flammte mit dem ersten Pinselstrich wieder auf.”

“Nun, in der Mitte des Lebens, schliesst sich der Kreis:
Malen ist auch (m)eine Art der Kommunikation.”

Comments are closed.