Kurt Schaad_Schweizer Fernsehen

Neu bei Andreas & Conrad: Kurt Schaad

Medien- und Reisespezialist Kurt Schaad ergänzt das Portfolio der People-Agentur Andreas & Conrad. Kurt Schaad kann als Referent und Moderator für Events gebucht werden.

Kurt Schaad hat von 1972 bis 2010 als Reporter, Produzent, Realisator, Moderator und Redaktionsleiter beim Schweizer Fernsehen Karriere gemacht. Zu Beginn hat er in der Unterhaltungsabteilung mit und für TV-Legenden wie Heidi Abel, Mäni Weber oder Kurt Felix gearbeitet. Für die Vorabendsendung Karussell, war er als Moderator wie auch als Produzent tätig. Unter der Führung von Erich Gysling war er Produzent und Moderator bei der „Tagesschau“ und hat die Live-Sendungen zu den Nationalratswahlen und Abstimmungen professionalisiert.

Kurt war der Gründervater der moderierten Meteo-Sendungen. Er hat verschiedene Dokumentarfilme realisiert und war als Aviatikspezialist journalistisch gefragt. Ein wichtiger Abschnitt seiner Fernseharbeit war die Redaktionsleitung von „SF Spezial“. Unter seiner Verantwortung entstanden Spezialreportagen wie die Live-Durchsteigung der Eiger Nordwand und verschiedene aussergewöhnliche Reisereportagen, unter anderem mit dem Orientexpress von Moskau nach Peking, auf einem Segelschulschiff von Istanbul nach Odessa oder eine 10-teilige Australien-Reise.

Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet und war für zwei Emmys nominiert. 2006 konzipierte und entwickelte Kurt Schaad das Wirtschaftsmagazin “ECO“, welches er drei Jahre lang geleitet hat. Im Sommer 2010 beendete er seine Karriere beim SRF mit einer fünfteiligen “DOK”-Serie “Kairo – Kapstadt”. Anschliessend war er Mitgründer und Verwaltungsrat von Joiz, einem social-media Kanal für ein junges Zielpublikum. Kurt Schaad arbeitet heute als unabhängiger Medien- und Kommunikationsexperte.

Link zum Profil https://andreasundconrad.ch/artist/kurt-schaad/

Comments are closed.